Der Werkstoff Ton

Ton ist ein Material welches in der Natur vorkommt, aus verschiedenen feinkörnigen Mineralien (Kaolin, Tonerde, Kieselsäure, Quarz, Feldspat, Kalzium, Kieselsäure etc.) zusammengesetzt ist und durch Verwitterung entstanden ist. Die größten Vorkommen in Österreich befinden sich im Wiener Becken und im Alpenvorland. Je nach Mineralzusammensetzung  kommt Ton in verschiedenen Farben von weiß, gelb, beige, braun aber auch in grün und blau vor. Ton verändert durch das Brennen seine Farbe. Man unterscheidet weißbrennende, rotbrennende und braunbrennende Tone. Die häufigste Sorte beim Töpfern sind weissbrennende Tone, die bei 950° bis 1.100° gebrannt werden.

Ton ist lange lagerfähig muss aber ständig feucht gehalten werden. Trocknet er aus kann man ihn in Scheiben schneiden, feucht einpacken und eine Nacht ziehen lassen. Dann muss man ihn gut kneten um ihn wieder verarbeiten zu können. 

Bei uns können Sie auch Ton kaufen um zu Hause selbst zu modellieren. Das fertige Werkstück können Sie uns zum Brennen bringen. Gebrannten Ton nennt man Keramik.

Schrühbrand: (nicht dicht) nur  € 7.- per Kilo.

Glasurbrand:  Die Preise dafür variieren je nach Beschaffenheit und Qualität der Glasur. Preis von € 10.- aufwärts.

Ton im Rohzustand
Handlich abgepackter Ton im 10 kg Paket

Ton bearbeiten

Ton kneten macht vor allem Kindern großen Spaß. Das Kneten ist aber in erster Linie erforderlich um dem Ton Geschmeidigkeit zu geben. Beim Kneten ist darauf zu achten, dass keine Luftblasen entstehen. Dadurch würde der Ton porös und das Werkstück würde rasch zu Bruch gehen.
Porzellan ist übrigens auch Ton, ist weiß, beinhaltet Kaolin und wird bei hohen Temperaturen von 1.200° bis 1.470° gebrannt. Nach dem Brennen wirkt er durchscheinend. Echtes Porzellan ist sehr schön anzusehen aber auch kostspielig.